Schulprofil

Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung der individuellen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie Stärkung der Persönlichkeit durch verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Handeln gegenüber sich selbst und der Gemeinschaft.

Gegenwärtig besuchen ca. 500 Schüler/innen aus Mainz-Kastel und Amöneburg unsere Schule. Unterrichtet werden sie in 19 Grundschulklassen und 1 Vorklasse. Das grundsätzliche Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten und die Vorbereitung auf die weitere Schullaufbahn prägen die Arbeit der Grundschule. Die Betreuende Grundschule ist eine Einrichtung des Amtes für Soziale Arbeit, Abt. Schulsozialarbeit. Sechs Sozialpädagogen betreuen angemeldete Kinder von 7.30 Uhr – 17.00 Uhr, incl. Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitangebote.

Die Schule hat folgende Schwerpunkte:

• drei Standorte (Hauptgebäude, Pavillon und Housing)
  • Kinder, die noch nicht schulbereit sind, können die Vorklasse besuchen

• Kinder mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen können den Vorlaufkurs besuchen, ein Jahr vor Schulbeginn.

• In allen Jahrgangsstufen gibt es zusätzliche Förderangebote für Deutsch als Zweitsprache

• Herkunftsprachlicher Unterricht in Italienisch und Türkisch

• Eigene Schulbücherei

• Lernen an außerschulischen Orten (Grüne Schule, Stadtteilbibliothek, Museen)

• Unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften (Flöten, PC, verschiedene Sportangebote) die von Lehrer/innen und Eltern geleitet werden, organisiert durch den Förderverein

• Schulchor für die Klassen 2-4

• Durchführung einer Projektwoche mit anschließendem Schulfest, findet alle 2 Jahre statt.

• Aktive Teilnahme an den Aktionstagen "Sauberhaftes Hessen"

• Ausbildungsschule für Praktikant/innen verschiedener Universitäten und Referendar/innen