Schulpastoral

 


Seit dem Schuljahr 2004/05 haben wir an unserer Schule die Möglichkeit 3 Stunden Schulpastoral. anzubieten. 2 davon stehen im Hauptgebäude zur Verfügung und eine im Pavillon. Diese Stunden nutze ich, um SchülerInnen, die gerade in einer für sie extrem schwierigen Konfliktsituation sind, dort herauszuholen, um mit ihnen über den entstandenen Konflikt zu sprechen.  Die SchülerInnen die kommen, sind  meist geschickt von den Klassenlehrern. Es geht dann entweder  große Konflikte die es in der Pause gab, oder wenn ein Lernen in der Klasse mit ihnen gerade nicht möglich ist. Bei mir können die SchülerInnen sich dann erst einmal beruhigen, Spannung abbauen und von dem Konflikt erzählen. Wir versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.

Schulpastoral
Für die entsprechenden SchülerInnen ist die ruhige Atmosphäre ganz angenehm, weil nicht viele andere SchülerInnen auf sie einreden und die Klassenlehrerin kann störungsfrei ihren Unterricht weiterführen. Natürlich hat das Ganze auch Konsequenzen. Da die Schüler vorher Grenzen überschritten haben, erarbeiten wir wieder gemeinsam Regeln und die Klassenlehrerin und ich achten auf die Einhaltung derselben. 
Das Kollegium unserer Schule begrüßt diese Einrichtung sehr. Gerade in Situationen, in denen das Lernklima in der Klasse empfindlich gestört ist und ein erfolgreiches Arbeiten nicht mehr gewährleistet ist, erfahren diese auffälligen SchülerInnen eine echte Hilfe, werden beruhigt und können anschließend wieder leichter in die Lerngruppe einsteigen. Und die Wirkung bei den SchülerInnen ist wenigstens kurzzeitig zu spüren. Im Flur oder in der Pause sprechen sie mich häufig auf die Einhaltung der Regeln an. Das heißt nicht, dass diese Stunden ein Allheilmittel für solche Kinder sind, aber es hilft im Augenblick wirklich.
Es gibt auch Kinder, die sich nicht trauen, in der Klasse Probleme anzusprechen, aus Angst vor anderen Kindern. Sie schreiben mir dann einen Brief und werfen ihn in den Kummerkasten am Lehrerzimmer oder sprechen mich an, ob sie mal alleine mit mir reden können. Da das Verbalisieren den Kindern nicht immer so leicht fällt, kommen manchmal Holzfiguren zum Einsatz. Sie helfen den Kindern, Situationen leichter zu erklären.